Home | FAQ | Impressum
Hintergrund
Beschreibung
Entscheidung
FAQ
Berichte
Beitrag
Statistik
Informationen
Ärzte
Erkrankungen
All. Informationen
Bücher
Humor
Werbung
Mediendaten
Werbehonorar
Login
Sonstiges
News
08.05.07
Im zweiten Halbjahr des letzten Jahres wurde eine Umfrage zur Vasektomie durchgeführt. Die Ergebnisse sind nun veröffentlicht.
Google
Berichte
15.10.06
Ich hab´s getan
14.10.06
Das wars also...
02.10.06
Hätte ich das früher gewußt...dann hätte ich nicht solange gezögert.
Meine Erfahrungen - NSV Methode
19.08.06
Es ist vollbracht!
Forum
13.07.07
Ts ts ts
12.07.07
es ist nicht gut
für spinne
Sachen gibts ....
an Dr. No
:: Erfahrungsberichte

Vasektomie... welch grausiges Wort.

Adrian, 05.05.99

„Ich bin sterilisiert." ... klingt auch nicht gerade sehr vital. Egal, wie es klingt – ich bin „steril", aber immer noch ein Mann aus Fleisch und Blut und durchaus lebendig! Es ist alles in Ordnung so wie es ist.

Es ist einfach nichts, worüber ich nachdenken müsste. Doch genau das muss ich jetzt, denn ich habe versprochen, einen „Erfahrungsbericht" darüber zu schreiben. Wobei da eigentlich keine nennenswerte Erfahrung zu berichten ist – Du willst es, Kasse zahlt, Hausarzt kennt Spezialisten, der weiß, was er tun muss – und tut es. Drei Tage später zieht da nichts mehr und nach einer Woche denkst Du nicht mehr dran. Klingt phantastisch einfach, nicht wahr? Aus der Distanz einiger Jahre habe ich mir selbst auch wirklich nicht mehr dazu zu sagen ...

Aber ich erinnere mich natürlich noch, wie das war, als meine Liebteuerste mir klar machte, dass die Pille auf Dauer nicht gerade gesund für sie wäre, auch die Spirale nicht und ihre Sterilisation auch nicht. Und Kondome seien ja wohl wirklich keine Alternative, das sähe ich ja schließlich auch so. Also bliebe ja nur die eine, ganz einfache Lösung, dass eben ich mich sterilisieren lasse. Ach! Ganz einfach! Plötzlich entwickelte ich ganz neue Gedanken zum Thema: „Was hatte ich eigentlich an Kondomen auszusetzen?" „Sind Männer wirklich auch verantwortlich für Empfängnisverhütung, wo doch die Frauen die Kinder ..." Es gehört scheinbar nicht sehr viel dazu, Blödsinn zu denken. Du brauchst nur ein bisschen Panik!

Und die kommt scheinbar mehr oder weniger stark, aber sicher. Wider besseres Wissen denkst Du an Kastration. An den kastrierten Kater von nebenan, der fett und träge und langweilig und zu nichts mehr gut ist. Scheint auch anderen Männern so zu gehen. Typisch die Reaktion zweier (männlicher) Kollegen, denen ich sagte, dass ich einen Termin beim Urologen hätte: „Welche Methode nimmt er? Hammer oder Ziegelsteine?" Ohne Sprüche ging mit diesen Burschen gar nichts.

Als die irrationale Kastrationsvorstellung dann als Unsinn abgehakt war, blieb die entscheidende Frage:

Werde ich danach im Bett, im Alltag und überhaupt in körperlicher Hinsicht genauso sein wie vorher?   Antwort:   Ja!, Ohne Wenn & Aber! (Nur, dass Du eben keine Kinder mehr machst)   Es hilft sehr, das vorher sicher glauben zu können. Ich habe mich in dieser Frage nicht auf die Aussagen der „Täter" (Ärzte) verlassen, sondern auf ein glaubwürdiges „Opfer": Ich habe meinen alten Kumpel Rolf gefragt. Mit ihm musste ich nicht diskutieren, was „Mann" sein soll – hart & zart, wütend & lieb, fordernd & großzügig, jähzornig & nachdenklich usw., usw. Er hat mich milde und etwas spöttisch, etwas nachsichtig angelächelt und gesagt: „Vergiss es. Vergiss alle Befürchtungen. Alles wird so sein wie vorher." Und so war es denn auch.

Und der Eingriff selbst? Nicht der Rede wert. Ich habe zu der Zeit nicht auf dem Bau gearbeitet oder sonstige schwerere körperliche Arbeit tun müssen, sondern bin mit Krawatte und Samsonite rumgerannt und hatte einen Haufen Termine. Also wollte und konnte ich locker aufs Kranksein verzichten, bin einfach weiter gerannt und keiner hat's gemerkt. Ach, eine „Kleinigkeit" noch: Du solltest nicht so blöd sein wie ich und mal schnell gucken, was der Operateur da eigentlich gerade macht. Warte lieber, bis er alles wieder eingebaut hat. Mann muss wirklich nicht alles wissen ... Eins weißt Du als sterilisierter Mann endlich einmal mit wirklich großer Sicherheit:   Wenn (D)eine Frau schwanger ist, dann ist sie es dieses Mal nicht von dir! Ist doch schön, in diesem Zusammenhang etwas sicher zu wissen, oder?   Und jetzt kommen wir zur entscheidenden Frage:   Will ich wirklich in diesem Leben nicht noch einmal Vater werden?   Die physischen Folgen einer Sterilisation sind überschaubar.

Was Deine Psyche betrifft, so solltest Du glasklar wissen: Du hast Kinder, Du liebst sie, sie werden groß oder sind es schon, sie sind gut gelungen und das reicht!

Wenn Du es so sehen kannst, dann geht es Dir so gut wie mir und Du brauchst Dir über psychische Auswirkungen einer Sterilisation keine Gedanken zu machen. Dann ist es in Zukunft schön und praktisch, über Empfängnisverhütung und den ganzen Kram nicht mehr nachdenken zu müssen. Wirklich schade nur, dass Mann im AIDS–Zeitalter trotzdem  noch über die Verwendung von Kondomen nachdenken muss. Mann kann natürlich auch „treu" sein, aber (Entschuldigung) das ist ja jetzt ein ganz anderes Thema.

Wenn Du aber glaubst, dass Du das alles noch einmal brauchst – dass eine Frau zu Dir sagt „Ich will ein Kind von Dir!", „Ich muss Dir etwas sagen: Ich bin schwanger!" ... wenn Du das alles schon einmal hattest und trotzdem denkst, dass der ultimative Kick für Dich irgendwann darin bestehen wird, noch einmal getroffen zu haben, noch einmal so jung und enthusiastisch zu fühlen wie früher, noch einmal dabei zu sein, noch einmal Muttermilch, Windeln, schlaflose Nächte zu erleben, und das alles zusätzlich zu dem Fulltime-Programm, dass Deine älteren Kinder und Deine Frau oder Ex-Frau und/oder die neue Frau/Freundin Dir ohnehin schon bieten (abgesehen von den steigenden Unterhaltskosten bei doppelter Haushaltsführung, Deinen im Zustand der Frischverliebtheit unkalkulierbaren Hormonschüben und Deiner deutlich erhöhten Infarktgefährdung bzw. reduzierten Lebenserwartung bei zugegeben erhöhter Koitushäufigkeit) ... wenn Du das alles vom Leben noch erwartest, dann –

verschiebe das Projekt Sterilisation noch ein ganzes Weilchen!

Übersicht


Social Bookmarking dieser Seite bei
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Seekxl Bookmark bei: Newsider Bookmark bei: Folkd Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Reddit Bookmark bei: Simpy Bookmark bei: Netscape Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blinklist Bookmark bei: Blogmarks Bookmark bei: Blinkbits Bookmark bei: Smarking Bookmark bei: Netvouz
Werbung
 
Home | FAQ | Impressum
 
           © Vasektomie.de 2004-2012